Jahreshauptversammlung 2019

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen waren zur Freude der Vorstandsfrauen dieses Jahr eine große Anzahl von Mitgliedern und Gästen gefolgt.

Begrüßen konnte die 1.Vorsitzende, Christine Gfrörer Herrn Bürgermeister Mursa, die Ortsvorsteher Herr Lorenz und Herr Gerspach als Vertreter der politischen Gemeinde, die Vertreter der Kirchengemeinde Frau Woschek-Ham und Frau Fürderer, Herrn Reimann als Vertreter der ökumenischen Erwachsenenbildung sowie die Referentinnen Frau Siegel und Frau Spranger.

Mit 560 angebotenen Veranstaltungen war es wieder ein äußerst erfolgreiches Jahr, das Christine Gfrörer in ihrem Bericht Revue passieren ließ:

Als Dauerbrenner erwies sich wie immer der Frauensport „Fit für den Alltag mit Musik“ und gut besucht waren auch die Veranstaltungen für kleine und ganz kleine Kinder, z.B. der Baby-Treff, das Prager-Eltern-Kind-Programm, der Wichtel-Club , das Eltern-Kind-Turnen, die Waldgruppe“ und ein „Elterncafé am Nachmittag“. Etabliert und beliebt sind inzwischen auch die Kurse „Entspannt ins Wochenende mit Hui Chun Gong“ mit Martin Pasqué und die Heilkräuterkurse der Ärztin und Phytotherapeutin Michaela Bentz.

Es gab 2018 eine interessante Freiluft-Veranstaltung mit einer Führung durch den Achillea-Heilpflanzengarten in Freiburg-St.Georgen, aber auch die Kultur kam nicht zu kurz. Ein Besuch in der Rainhofscheune zu einem „Literaturcafé der anderen Art“ sowie eine Führung zur Ausstellung „Dalí - Der Zauber des Genies“ in der kunsthalle messmer in Riegel fanden großen Anklang.

Sehr gut kamen auch die kreativen Workshops „ART JOURNALING, die kreative Umsetzung eines eigenen „Kunst-Tagebuchs““ und „KREATIVE IDEEN aus Schwemmholz“ mit Sarah Spieler an. Nicht wegzudenken sind inzwischen auch die Veranstaltungen mit Dekanatsfrauenseelsorgerin Cornelia Reisch, die früher als Gemeindereferentin in der March tätig war.

Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Gemeinde ist ein wichtiges Anliegen für das Mütterzentrum. In Kooperation mit der Rückenschule March fanden der Vortrag „Kopf und Kragen - Die Halswirbelsäule ist mehr als nur eine Verbindung zwischen Kopf u. Rumpf“, in Kooperation mit der ökumenischen Erwachsenenbildung der Vortrag „Horch, da klopft die Seele an! - Der ganzheitliche Weg zur Gesundheit“ statt. Im Kindergarten Holzhausen stieß der Vortrag „Digitale Medien in der Familie? Na klar!“ auf reges Interesse.

Zuletzt wies Christine Gfrörer noch auf das 25-jährige Jubiläum des Mütterzentrums hin. Dieses wird ausgiebig am 13. Juli mit einem „besonderen kulturellen Highlight“ gefeiert.

Nach Verlesung des Kassenberichts und Entlastung der Vorstandsfrauen standen die Wahlen an.

Eine Veränderung gab es dieses Jahr bei den Neuwahlen. Bettina Daffner, die nach eigenen Worten „ihren Platz im Vorstand für junges Blut“ zur Verfügung stellen wollte, wurde von den verbleibenden Vorstandsfrauen mit einem großen Dankeschön für ihre 10 jährige Vorstandsarbeit, einem Geschenk und den besten Wünschen verabschiedet. Bettina Daffner wird dem Mütterzentrum weiterhin außerhalb des Vorstands verbunden bleiben. Die neue Beisitzerin, Jennifer Bundschuh aus Reute, hat bereits ihre Spuren im Mütterzentrum hinterlassen. Als junge Mama mit einem Kleinkind und einem Neugeborenen, hat sie vor einem Jahr ein Eltern-Kind-Café in Reute ins Leben gerufen, welches sie seither mit großem Engagement und Erfolg leitet.
Herr Mursa leitete die Wahlen professionell und ökonomisch“: die bewährten Kassenprüferinnen Nicole Bremert und Gertrud Armbruster wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und da alle vorgeschlagenen Vorstandsfrauen von den Mitgliedern einstimmig in offenen Wahlen gewählt wurden, konnte in „Rekordzeit“ zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Als neuen Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzende - Christine Gfrörer / 2. Vorsitzende - Monika Seth / Schatzmeisterin- Alexandra Seiler / Schriftführerin - Helga Hornstein / Pressereferentin - Gabriele Thoma / Beisitzerin – Ute Grafmüller / Beisitzerin - Jennifer Bundschuh / Beisitzerin - Steffi Maier / Beisitzerin - Johanna Schnell

Allen Anwesenden herzlichen Dank für ihr Kommen!